Kitaspiele für den Stuhlkreis

Diskutiere Kitaspiele für den Stuhlkreis im Spiele Forum im Bereich ; Pinke-Panke-Puster - Gruppengröße: ab 8-25 - Altersgruppe: ab 2 - Ort: Raum - Material: kleiner Spielstein, Murmel o.ä. - Kategorie: ruhiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinke-Panke-Puster​

- Gruppengröße: ab 8-25
- Altersgruppe: ab 2
- Ort: Raum
- Material: kleiner Spielstein, Murmel o.ä.
- Kategorie: ruhiges Kreisspiel
- Beschreibung: Im Kreis laufen und Kinder raten den Spielstein

Eines der Kinder nimmt eine Murmel, oder einen anderen kleinen Gegenstand in die Hand und schließt beide Hände zu Fäusten. Die anderen Kinder dürfen nicht wissen, in welcher Hand sich die Murmel befindet. Die Fäuste werden abwechselnd aufeinander gestellt und dabei sagt das Kind: "Pinke-Panke-Puster im Keller ist es duster, da wohnt ein armer Schuster, wo wohnt er denn, wo wohnt er denn, oben oder unten?" Es geht auf eines der Kinder die im Kreis sitzen zu, dieses muss nun die Hand benennen, in der sich seiner Meinung nach die Murmel befindet: oben oder unten. Hat es richtig geraten, so bekommt es der Kinder die Murmel und darf sie nun selbst verstecken. Rät es jedoch falsch, so darf das erste Kind nochmals die Murmel verstecken und dabei seinen Vers sagen.

Schnappgeschichte​

Dieses Spiel muss rechtzeitig vorbereitet werden. Man muss nämlich erst einmal eine schöne Geschichte aussuchen und dann so viele Gegenstände wie möglich zusammensuchen, die in der Geschichte vorkommen. Sie werden dann auf den Boden gelegt, bevor die Geschichte beginnt. Während nun gelesen wird, müssen alle ganz genau hinhören und hinsehen, ob sie einen Gegenstand, der in der Geschichte vorkommt, auf dem Boden wiederfinden. Entdeckt einer so einen Gegenstand, muss er so schnell wie möglich danach greifen, um den anderen Mitspielern zuvorzukommen. Gewonnen hat natürlich, wer die meisten Dinge bekommen hat.

Zauberkorken​

Material:
- ein Sekt- oder Weinkorken

Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind verlässt den Raum, ein weiteres Kind stellt sich in die Mitte vom Kreis. Die Erzieherin versteckt nun bei diesem Kind den Korken z.B. in der Hosentasche (im Ärmel, in der Hosenstulpe, in der Kapuze, usw.) Nun ist das Kind verzaubert, es darf sich nicht mehr bewegen, es ist eine Schaufensterpuppe. Das Kind, welches den Raum verlassen hatte, kommt nun in den Kreis und versucht durch abtasten den Korken zu finden. Ist der Korken gefunden, verlässt nun das vorher verzauberte Kind den Raum. Das Spiel beginnt von vorne.

Ein Elefant auf dem Spinnennetz​

- Ein Elefant, ja, der balancierte auf einem Spinnen - Spinnennetz.
Da rief er froh: Hurra, es hält! Ich hole meine Freundin jetzt.

- Zwei Elefanten, die balancierten auf einem Spinnen - Spinnennetz.
Da riefen sie: Hurra, es hält! Da holen wir die ... jetzt

- Weiter in der Aufzählung, bis alle Kinder einbezogen sind.

Midi-Download

So geht's:

Ein Kind fängt an als Elefant: eine Hand an die Nase, den anderen Arm durch ziehen. Für die nächste Strophe sucht es sich ein neues Kind. Nun einen Arm von vorne durch die Beine dem nächsten geben. Immer so weiter, bis alle mitmachen, die mitmachen wollen. Dann spielt ein Kind "Spinne" (vorher auswählen), "rüttelt" an ihrem Netz und schubst somit alle Elefanten um.

Schuhsalat​

Ein Kind verlässt den Raum, alle anderen Kinder werfen ihre Hausschuhe in die Mitte des Kreises und mischen sie gut durch. Das Kind wird von draußen rein gerufen und muss die Schuhe richtig zuordnen.

Ein großer Spaß für alle!

Ein kleiner grauer Esel​

Midi-Download

Text:

Ein kleiner grauer Esel, der wandert durch die Welt. Er wackelt mit dem Hinterteil, so wie es ihm gefällt. Ia-ia-iaiaia.

Spielbeschreibung:

Ein Kind wird als erster Esel auserwählt und krabbelt als Esel im Kreis umher. Beim Text "wackelt mit dem Hinterteil" mit dem Popo wackeln, bei "Ia" sucht sich das Eselkind ein zweites Kind und "ia" es an. Nun sind zwei Eselkinder im Kreis, dann vier, sechs, acht, usw. bis alle Kinder in der Mitte sind. Nun ändert sich der Text: "So viele graue Esel die wandern durch die Welt. Sie sind ganz müd', sie sind ganz müd' und schlafen gleich ein." Kinder legen sich auf den Boden im Kreis.Text gesprochen: "Am nächsten Morgen kommt die liebe Sonne und kitzelt die Eselchen munter." Erzieher geht von Kind zu Kind und kitzelt sie. Wer gekitzelt wurde, geht zu seinem Sessel zurück.

Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen​

Ein Kind sitzt in der Mitte des Kreises und ruft: "Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen!"​
Alle Kinder antworten: "Wie tief denn?"​
Kind antwortet:" ...... Meter tief!"​
Alle Kinder fragen: "Wie können wir dich herausholen?"​
Nun überlegt sich das Kind in der Mitte etwas, was die Gruppe pantomimisch darstellen soll, z. B.: Auto fahren, Zähne putzen, Buch lesen, o.ä.​
Das Kind in der Mitte darf sich nun seinen "Retter" aussuchen.​

Wir Fröschelein​

Text:

-Wir Fröschelein, wie Fröschelein, wir sind ein lustger Chor.
Wir haben, wir haben kein Schwänzchen und kein Ohr.
-Refrain: Quack, quack, quack ...
-Und kommt der Storch, und kommt der Storch
verschwinden wir im Moor. 2x
-Refrain
-Und geht der Storch, und geht der Storch,
dann kommen wir hervor. 2x

Durchführung:
Alle Kinder sitzen im Kreis in der Hocke. Die Hände aufgestützt: Froschstellung. Beim Refrain ein wenig auf der Stelle hüpfen. Ein Kind spielt in der zweiten Strophe den Storch und schreitet durch die Mitten. Die "Frösche" hüpfen zurück. In der letzten Strophe verlässt der Storch den Kreis und die Frösche hüpfen wieder in die Mitte.​

Sitzt ein Igel unterm Baum​

Text:
- alle: Igele, Igele schau mal ins Spiegele, deine Beine sind krumm.
- Igel: Sind meine Beine auch krumm, dreh' ich mich trotzdem herum!
- alle: Igele, Igele schau mal ins Spiegele, deine Beine sind kurz.
- Igel: Sind meine Beine auch kurz, ist mir das schnie - scha - schnurz!​
So geht's:
Ein Kind ist als Igel in der Mitte, läuft mit krummen Beinen, in der Hocke als kurze Beine ...​

Igele​

Text:
- alle: Igele, Igele schau mal ins Spiegele, deine Beine sind krumm.
- Igel: Sind meine Beine auch krumm, dreh' ich mich trotzdem herum!
- alle: Igele, Igele schau mal ins Spiegele, deine Beine sind kurz.
- Igel: Sind meine Beine auch kurz, ist mir das schnie - scha - schnurz!​
So geht's:
Ein Kind ist als Igel in der Mitte, läuft mit krummen Beinen, in der Hocke als kurze Beine ...​

Apfelbaum​

Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum,
dann steig ich immer weiter, so hoch man sieht es kaum.
ich pflücke, ich pflücke
mal über mir, mal unter mir,
mal neben mal hinter mir
ein ganzes Körbchen voll.
Dann steig ich immer weiter und halt mich an den Zweigen fest
und setzte mich gemütlich auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe
diwipp diwapp, diwipp diwapp
und falle nicht herab .
knix, knax,knex.​
Man macht dazu die passenden Bewegungen und bei knix, knax, knex lässt man sich auf den Boden plumpsen.

Apfelbaum​

Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum,
dann steig ich immer weiter, so hoch man sieht es kaum.
ich pflücke, ich pflücke
mal über mir, mal unter mir,
mal neben mal hinter mir
ein ganzes Körbchen voll.
Dann steig ich immer weiter und halt mich an den Zweigen fest
und setzte mich gemütlich auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe
diwipp diwapp, diwipp diwapp
und falle nicht herab .
knix, knax,knex.​
Man macht dazu die passenden Bewegungen und bei knix, knax, knex lässt man sich auf den Boden plumpsen.​

Der Tausendfüßler geht spazieren​

Aus dem Buch "Mobo Djudju" von Uli Führe, Preis des Buches: 9,80 €
nähere Infos zu dem Buch unter Buchtipps
© FIDULA​
Uli Führe

Midi-Download

Der erste Teil wird von allen gesungen. Dann beginnt das erste Kind mit seiner Solostrophe und wandert bis zum Versende durch den Kreis und sucht sich einen neuen Anführer. Der 'Kopf' gibt immer die Gangart an. Die nachfolgenden übernehmen diesen Schritt, so dass der Tausendfüßler niemals eine gleiche Runde dreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitaspiele für den Stuhlkreis

ANGEBOTE & SPONSOREN

http://www.kinder.dehttps://www.das-hamsterforum.de/
Oben