Spiele zum Kennenlernen

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Wi Wa Wutzebär​

Alle Kinde sitzen im Kreis. Ein Kind hat einen Bär auf dem Arm und spricht: "Ich bin der Wi Wa Wutzebär und komme aus dem Wald. Nun bin ich hier bei ..." (Name des Kindes einfügen). Das Kind gibt den Bär weiter an die Nachbarin, diese sagt: "Ich bin der Wi Wa Wutzebär und komme aus dem Wald ich war bei ... und bin nun hier bei ..." Und dies geht immer weiter. Die Kinder müssen sich die Namen merken und haben riesen Spaß beim aufzählen.

Der Dompteur​

Material:
- eine Augenbinde
- Stühle

So geht's:
Die Stühle werden im Kreis aufgestellt und die Spieler nehmen darauf Platz. Ein Spieler ist der Dompteur. Er verlässt das Zimmer und bindet sich ein Band oder ein Tuch um die Augen. Die im Kreis sitzenden suchen den Schrei eines Tieres aus und rufen den blinden Dompteur, der daraufhin versucht, sich jemanden auf den Schoß zu setzen. Gelingt es ihm, stellt er folgende Frage: "Welches Tier werde ich heute zähmen?" Der Spieler antwortet ihm mit dem Schrei des zuvor ausgewählten Tieres. Der Dompteur muss erraten, welcher Spieler den Schrei ausgestoßen hat und um welches Tier es sich handelt. Irrt er sich, muss er sein Glück auf dem Schoß eines anderen Spielers versuchen. Hat er Recht, muss der andere Spieler nun an seiner Stelle Dompteur sein.

Der ratende Blinde​

Material:
- eine Augenbinde

So geht's:
Die Spieler sitzen im Kreis. Der blinde Spieler befindet sich in der Mitte und hat die Augen verbunden. Er muss sich ein paar Mal um sich selbst drehen und sich dann auf die Knie eines anderen Spielers setzen. Aber aufgepasst: Er darf ihn nicht berühren; er kann ihn darum bitten, ein Geräusch zu machen, wie z. B. zu quietschen, zu pfeifen oder zu summen. Sobald er den Namen des Spielers errät, auf dessen Knien er sitzt, kann er im Kreis Platz nehmen und der andere Spieler wird zum ratenden Blinden. Ist sein Tipp falsch, muss er sein Glück bei einem anderen Spieler versuchen.

Der blinde Dirigent​

Material:
- eine Augenbinde
- ein dünner Stock

So geht's:
Die Spieler gehen im Kreis. In der Mitte befindet sich er Dirigent, der die Augen verbunden hat. Mit dem Stock gibt er die Richtung an, in die sich die Spieler bewegen sollen: nach rechts oder nach links. Plötzlich zeigt der Dirigent mit seinem Stock in die Luft und gibt den Spielern damit das Zeichen stehen zu bleiben. Dann deutet er mit dem Stock auf einen Spieler, der mit verstellter Stimme ein Lied singen muss. Gelingt es dem Dirigenten, den Sänger zu erraten, wird dieser Spieler der neue Dirigent. Hat er sich jedoch geirrt, bleibt er Dirigent.

Der blinde Zauberer​

Material:
- Zauberstab
- Augenbinde

So geht's:
Ein Kind ist der Zauberer und erhält den Zauberstab. Zusätzlich werden ihm auch die Augen verbunden. Die anderen Spieler sitzen im Kreis. Der Zauberer dreht sich nun um sich selbst und sucht sich ein Kind aus, das er mit dem Zauberstab berührt. Währenddessen wird von allen ein Zauberspruch aufgesagt:

Ene mene Sausewind,
welches Tier wird aus dem Kind?

Das vom Zauberer ausgewählte Kind wird nun in ein Tier "verwandelt" und gibt auf die Frage "Welches Tier bist du" den dementsprechenden Laut. Der Zauberer muss nun das Tier erraten und den Namen des verwandelten Kindes. Gelingt es ihm, darf das erratene Kind der nächste Zauberer sein. Wenn nicht, dann muss der Zauberer sein Glück bei einem anderen Kind versuchen.

verfasst und eingesandt von Anna

Ameisenbär​

Ein Kind geht vor die Türe, es ist der Ameisenbär. Ein Stuhl wird aus dem Stuhlkreis entfernt. Aus den übrigen Kindern wird nun ein Kind als die "kleine Ameise" bestimmt.

Nun kommt der Ameisenbär wieder herein und muss rausfinden, wer die kleine Ameise ist. deshalb geht er zu jedem einzelnen Kind hin und sagt: "Ich bin der Ameisenbär und wer bist du? " Das gefragte Kind muss seinen Namen nennen - "Ich bin ... Paul." Fragt der Bär das ausgewählte Ameisenkind, muss es dieses Kind auch zugeben, in dem es sagt: "Ich bin die kleine Ameise".

Somit bricht Panik aus und alle Kinder rennen im Stuhlkreis herum bis der Ameisenbär laut "Stopp" ruft. Schnell müssen sich alle Kinder einen Stuhl suchen. Wer über bleibt ist der neue Ameisenbär.

Tamburin​

Ich heiße … bum bum,
ich gehe einmal im Kreis herum
und wenn ich einmal im Kreis rum bin,
bekommt der/die … das Tamburin.

(Das Kind geht mit einem Tamburin im Spielkreis herum und schlägt – möglichst rhythmisch – auf das Tamburin bzw. die Handtrommel … Der Rest ergibt sich aus dem Lied.

Zauberstab​

Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Zauberstab wird im Kreis gereicht und dabei gemeinsam ein Zauberspruch aufgesagt. Ist der Spruch zu Ende darf das Kind, welches den Stab hat, mit diesem dreimal am Boden klopfen, aufstehen sich drehen und seinen Namen nennen. Nun beginnt der Spruch von vorne.

Lupenspiel​

Zwei Kinder sitzen sich gegenüber. Einer bildet aus Daumen und Zeigefinger eine "LUPE". Mit dieser Lupe betrachtet er nun das andere Kind. Nun werden Aufgaben gestellt, wie "Welche Farbe haben die Socken von deinem Gegenüber?"

Spiegelbilder​

Alle Kinder sitzen im Kreis, ein Spiegel wird im Kreis gereicht. Ein Kind hält den Spiegel vor das Nachbarkind. Das Kind, welches sich im Spiegel sieht, nennt nun seinen Namen und sagt das, was es sieht, z. B. meine Nase, meine Haare … Es kann auch mal das Knie sein, welches im Spiegel zu sehen ist.

Hallo, hallo, schön dass du da bist​

Hallo, hallo, schön dass du da bist,
hallo, hallo, wir freuen uns so sehr.
Die Steffi ist da, die Susi ist da,
die Evi ist da, fiderallala.
Hallo hallo, wie schön, dass du da bist,
hallo, hallo, wir freuen uns so sehr.
Der …

Singen bis allen Kindern zugewinkt wurde (und sie zurück gewunken haben).

Rechter Platz​

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. Es ist ein Stuhl mehr vorhanden, als Personen da sind. Irgendjemand hat den leeren Stuhl rechts neben sich stehen. Derjenige fängt an. Er klopft auf den Stuhl und sagt dabei: "Mein rechter, rechter Platz ist frei und ich wünsche mir (Name einsetzen) herbei". Das angesprochene Kind geht hinüber und setzt sich. Nun wird gut geguckt, wer als nächstes dran ist.

Variation:Das angesprochene Kind fragt: "Als was soll ich denn kommen?" Und der Herbeiwünscher überlegt sich ein Tier. Auf dem Weg zum neuen Stuhl wird dieses Tier dann imitiert.

Hinweis:
Selten wissen Kindergartenkinder, wo rechts und wo links ist. Es ist ratsam, zu beginn des Spiels einen Punkt auf die rechte Hand zu malen/kleben...

Hatschi-Patschi​

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. Ein freiwilliges Kind verlässt den Raum. Ein Stuhl muss dann entfernt werden. Ein Kind aus dem Kreis wird auserkoren, Hatsch-Patschi zu sein. Das Kind außerhalb der Gruppe wird herein gerufen. Es beginnt nun, alle Kinder zu befragen: "Wie heißt du?", worauf jeder seinen Namen sagt. Kommt es zu dem auserwählten Kind, sagt dieses laut: "Hatschi-Patschi!" Blitzschnell springen alle Kinder auf und jeder sucht sich einen neuen Platz . Ein Kind bleibt übrig und ist nun neuer Frager.

Ich sitze im Grünen​

Alle sitzen im Kreis, jedoch ist ein Stuhl frei. Derjenige, der links von dem Stuhl sitzt, setzt sich auf diesen freien Stuhl und sagt: "Ich sitze". Der nächste Mitspieler rutscht weiterhin auf den nächsten freien Stuhl und sagt:" im Grünen". Der nächste rutscht auf und sagt:" und wünsche mir". Der nächste rutscht auf und sagt:" ganz heimlich ... (und nennt einen Namen eines Mitspielers) herbei". Der Mitspieler verlässt seinen Stuhl und setzt sich dann auf den freien Stuhl. Dann ist wiederum ein neuer Stuhl frei und das ganze fängt von vorne an.

Zu diesem Spiel gibt es verschiedene Varianten:
- Es kann schneller gespielt werden.
- Falls der „Heimlichherbeigewünschte" versucht den Platz zu verlassen, können ihn die Nachbarn versuchen fest zu halten.

Luftballon-Spiel​

Jeder bekommt einen Luftballon, auf den er seinen Namen mit einen wasserfesten Stift schreibt und ihn dann aufbläst. Alle Ballons werden durch die Luft geworfen, bis irgendein bestimmtes Signal kommt (Musik währenddessen laufen lassen und dann stoppen). Daraufhin fängt jeder einen Ballon und sucht den ursprünglichen Besitzer.

Achtung:
Da sich nicht immer "zwei" treffen, bricht ein kleiner Wirrwarr aus, der aber einen Riesenspaß verspricht.

... mit Spielzeug​

Die Eltern sitzen in einem Stuhlkreis. In der Mitte, auf einem schönen Tuch liegen aus allen Spielbereichen Spielsachen. Nun muss sich jedes Elternteil eine Sache heraussuchen, seinen Namen sagen, den vom Kind und warum er gerade dieses Spielzeug ausgewählt hat. So ist es für alle spannend und man erfährt schon ein bisschen über die Eltern.

Das Wollknäuel Spiel​

Alle sitzen im Kreis, die Erzieherin beginnt. Sie stellt sich vor und wirft das Wollknäuel einem anderen zu, hält dabei aber den Anfang der Wolle fest. Nun stellt sich der vor, der das Knäuel zugeworfen bekam, wirft es weiter, hält aber auch ein Stück Wolle fest. Und so weiter, bis alle dran waren.

Wenn sich dann alle vorgestellt haben, geht das ganze rückwärts, das heißt, der letzte der sich vorgestellt hat, wirft den Knäuel demjenigen zu, von dem er ihn bekommen hat. Allerdings muss er auch vorher den Namen desjenigen aufrufen.

Als Schwierigkeitsstufe: Beim Rückwerfen, so viel wie möglich von dem wiederholen, was der Vorgänger erzählt hatte.

Krokodil​

Tempopäckchen (oder einen ähnlichen Gegenstand)

Alle Spielmitglieder sitzen im Kreis. Der jenige, der anfängt, nimmt den Gegenstand in die Hand und stellt sich folgt vor: "Ich bin der/ die.... und behaupte das (zeigt den Gegenstand) ist ein Krokodil."

Der Spieler gibt den Gegenstand weiter und der nächste muss die Namen seiner Vorgänger aufzählen und sich selbst noch vorstellen: Ich bin.... (wie oben).

Ich heiße und kann...​

Alle sitzen im Kreis und müssen reihum einen Satz bilden, wobei jedes Wort mit dem Anfangsbuchstaben des eigenen Namens anfangen muss, wie "Katja kann kochen" oder "Julia jagt Jungs"...

Ich fahre nach Afrika​

Alle Spielmitglieder sitzen im Kreis.

Der erste stellt sich vor: Ich heiße Sabrina, fahre nach Afrika und nehme eine Schlange mit. Jeder stellt sich vor, nimmt was mit und muss auch seine Vorgänger wiederholen.

Balance​

Zu diesem Spiel braucht man eine Menge Platz (Turnhalle).

Es werden Turnhallenbänke so hin gestellt, dass der untere Teil (schmalere Seite) oben ist.

Alle Spielteilnehmer müssen sich nun auf die Bank stellen und sich nach Geburtstagen oder nach dem Alphabet oder nach der Größe oder nach der Schuhgröße etc sortieren, ohne auf den Boden zu kommen.

Der jenige, der runter fällt, bekommt ab diesen Moment die Augen verbunden und darf dann wieder weiter machen.
 
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