Speziell für den Frühling gibt es einige Fingerspiele, die Kinder im Kindergarten gerne lernen. Wir stellen hier nicht nur Fingerspiele für den Frühling, sondern auch für das Osterfest vor. Viel Spaß beim mit- und nachmachen!
Fingerspiele Handabdrücke. Image by Bruno Glätsch from Pixabay
Fingerspiele Frühling
Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
ob es nicht bald Frühling werde;
Linke Hand als Erde waagerecht halten, Handrücken nach oben. Rechter Zeigefinger nur wenig zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der linken Hand von unten durchstecken.
wächst und wächst ein ganzes Stück.
Den rechten Zeigefinger langsam etwas höher schieben.
Sonne warm am Himmel scheint,
Rechte Hand mit gespreizten Fingern senkrecht hochhalten.
Regen der über`m Knöspchen weint,
Beide Hände heben und langsam senken, während die Finger zappeln.
Knöspchen wird bald rund und dick.
Alle Finger der rechten Hand einschließlich Daumen mit den Kuppen zusammen legen, Kuppen nach oben richten, die Finger langsam öffnen.
Seine Blätter öffnet's dann,
Die Hand langsam in dieser Haltung drehen.
fröhlich fängt's zu blühen an.
Frühling ist es welch ein Glück !
Fingerspiele Frühling
Halli, hallo der März beginnt
winken
da bläst der warme Frühlingswind.
pusten
Das Fahrrad hol ich aus dem Keller,
radle und klingle immer schneller.
mit Händen radeln und klingeln
Den Berg hinauf, den Berg hinunter,
da werden alle Kinder munter.
hoch und runter.
Die Vögel zwitschern, der Kuckuck schreit.
flöten
Halli, hallo ist's Frühlingszeit.
winken
- Osterhase II
- Osterhasen fangen
- Osterhasenfamilie
- Die Henne legt ein Ei
- Fünf Hühner
- Angsthasen
- Häschen Löffelohr
- Der Hase
- Unterm Baum im grünen Gras
- Fünf kleine Osterhasen
Unter Projekte gibt es die Übersicht Rund um Ostern zu allen österlichen Seiten, die hier im Kindergarten-Workshop zu finden sind.
Frühling
"Endlich Frühling," sagt die Sonne
und steigt zum Himmel voller Wonne.
"Meine warmen Arme werd' ich strecken
und dann alle Freunde wecken.
(Finger der linken Hand spreizen, die Hand über Kopf steigen lassen )
und steigt zum Himmel voller Wonne.
"Meine warmen Arme werd' ich strecken
und dann alle Freunde wecken.
(Finger der linken Hand spreizen, die Hand über Kopf steigen lassen )
Den ersten Strahl mit warmem Kuss,
zu meinem lila Freund, dem Krokus."
(Daumen der linken Hand berührt Daumen der rechten Hand - Blumenhand)
zu meinem lila Freund, dem Krokus."
(Daumen der linken Hand berührt Daumen der rechten Hand - Blumenhand)
"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?",
fragt der kleine Krokus und streckt sich froh.
(Rechter Daumen - Krokus - streckt sich aus der Daumenhaltung )
fragt der kleine Krokus und streckt sich froh.
(Rechter Daumen - Krokus - streckt sich aus der Daumenhaltung )
"Den zweiten Strahl, sonnenwarm und wunderbar,
schenk ich der roten Tulpenschar."
(Zeigefinger der linken Hand berührt Zeigefinger - Tulpe - der rechten Hand)
schenk ich der roten Tulpenschar."
(Zeigefinger der linken Hand berührt Zeigefinger - Tulpe - der rechten Hand)
"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so ?"
sagt die Tulpe und streckt sich froh.
(Rechter Zeigefinger streckt sich )
sagt die Tulpe und streckt sich froh.
(Rechter Zeigefinger streckt sich )
"Beim dritten Strahl lass ich frohlocken
und läuten alle Osterglocken."
(Mittelfinger der linken Hand berührt Mittelfinger - Osterglocke - der rechten Hand)
und läuten alle Osterglocken."
(Mittelfinger der linken Hand berührt Mittelfinger - Osterglocke - der rechten Hand)
"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?"
sagt die Osterglocke und streckt sich froh.
(Rechter Mittelfinger streckt sich.)
sagt die Osterglocke und streckt sich froh.
(Rechter Mittelfinger streckt sich.)
"Beim vierten Strahl, da will ich sehn,
die Butterblume gelb und schön."
(Ringfinger der linken Hand berührt Ringfinger - Butterblume - der rechten Hand.)
die Butterblume gelb und schön."
(Ringfinger der linken Hand berührt Ringfinger - Butterblume - der rechten Hand.)
"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?"
sagt die Butterblume und streckt sich froh.
(Rechter Ringfinger streckt sich)
sagt die Butterblume und streckt sich froh.
(Rechter Ringfinger streckt sich)
Nur eine, die Fünfte, hat die Sonne vergessen.
Welche, das würdet ihr jetzt gern' wissen?
Tage später streckt sie ihre Blüten ans Licht
und ruft leise: "Frau Sonne, Frau Sonne, hier bin ich,
das Vergiss-mein-nicht!"
(Rechter kleiner Finger streckt sich Vergiss-mein-nicht)
Welche, das würdet ihr jetzt gern' wissen?
Tage später streckt sie ihre Blüten ans Licht
und ruft leise: "Frau Sonne, Frau Sonne, hier bin ich,
das Vergiss-mein-nicht!"
(Rechter kleiner Finger streckt sich Vergiss-mein-nicht)
Fingerspiele Handabdrücke. Image by Bruno Glätsch from Pixabay
Die Knospe
TextFingerspiele Frühling
Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
ob es nicht bald Frühling werde;
Linke Hand als Erde waagerecht halten, Handrücken nach oben. Rechter Zeigefinger nur wenig zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der linken Hand von unten durchstecken.
wächst und wächst ein ganzes Stück.
Den rechten Zeigefinger langsam etwas höher schieben.
Sonne warm am Himmel scheint,
Rechte Hand mit gespreizten Fingern senkrecht hochhalten.
Regen der über`m Knöspchen weint,
Beide Hände heben und langsam senken, während die Finger zappeln.
Knöspchen wird bald rund und dick.
Alle Finger der rechten Hand einschließlich Daumen mit den Kuppen zusammen legen, Kuppen nach oben richten, die Finger langsam öffnen.
Seine Blätter öffnet's dann,
Die Hand langsam in dieser Haltung drehen.
fröhlich fängt's zu blühen an.
Frühling ist es welch ein Glück !
Frühlingszeit
TextFingerspiele Frühling
Halli, hallo der März beginnt
winken
da bläst der warme Frühlingswind.
pusten
Das Fahrrad hol ich aus dem Keller,
radle und klingle immer schneller.
mit Händen radeln und klingeln
Den Berg hinauf, den Berg hinunter,
da werden alle Kinder munter.
hoch und runter.
Die Vögel zwitschern, der Kuckuck schreit.
flöten
Halli, hallo ist's Frühlingszeit.
winken
Fünf kleine Osterhasen
Fünf kleine Osterhasen freuen sich aufs Fest.
Einer läuft zum Eiermarkt die Kinder woll'n ihr Nest.
Einer läuft zum Eiermarkt die Kinder woll'n ihr Nest.
Vier kleine Osterhasen malen Ei um Ei.
Einer malt sich selber an owei owei owei.
Einer malt sich selber an owei owei owei.
Drei kleine Osterhasen pinseln um die Wett'.
Einer hat genug davon und legt sich in sein Bett.
Einer hat genug davon und legt sich in sein Bett.
Zwei kleine Osterhasen möchten gerne Klee.
Einer läuft zum Kleefeld hin und lässt sich nicht mehr sehn.
Einer läuft zum Kleefeld hin und lässt sich nicht mehr sehn.
Ein kleiner Osterhase, vielleicht der liebe hier, der ist gewiss für mich bestimmt, ist unterwegs zu mir.
Unterm Baum im grünen Gras
Unterm Baum im grünen Gras,
Sitzt ein kleiner Osterhas'!
Sitzt ein kleiner Osterhas'!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
Macht ein Männchen, guckt hervor.
Macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
und ein kleiner frecher Spatz
und ein kleiner frecher Spatz
schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist's? - - - Ein Osterei!
Und was ist's? - - - Ein Osterei!
Der Hase
Text:
Da hat der Hase gesessen,
da ist der rausgerannt,
der hat es gesehen,
der hat es geschossen,
der hat es gebraten
der hat es gegessen
und das kleine Wuzzi hat nichts gekriegt.
Da hat der Hase gesessen,
da ist der rausgerannt,
der hat es gesehen,
der hat es geschossen,
der hat es gebraten
der hat es gegessen
und das kleine Wuzzi hat nichts gekriegt.
So geht's:
Da hat der Hase gesessen, (Zeigt mit Zeigfinger in die andere Handfläche)
da ist der rausgerannt, (zwischen Daumen und Zeigfinger durchfahren)
der hat es gesehen, (Daumen halten)
der hat es geschossen, (Zeigefinger halten)
der hat es gebraten (Mittelfinger halten)
der hat es gegessen (Ringfinger halten)
und das kleine Wuzzi hat nichts gekriegt (Kleine Finger halten und leicht drehen)
da ist der rausgerannt, (zwischen Daumen und Zeigfinger durchfahren)
der hat es gesehen, (Daumen halten)
der hat es geschossen, (Zeigefinger halten)
der hat es gebraten (Mittelfinger halten)
der hat es gegessen (Ringfinger halten)
und das kleine Wuzzi hat nichts gekriegt (Kleine Finger halten und leicht drehen)
Häschen Löffelohr
Das kleine Häschen Löffelohr
schaut hinter einem Kohlblatt vor.
schaut hinter einem Kohlblatt vor.
Die Ohren wackeln - das ihr's wisst,
wie es grad von einem Kohlblatt frisst.
wie es grad von einem Kohlblatt frisst.
Und wenn wir still sind und nicht plappern,
dann hören wir das Häschen knabbern.
dann hören wir das Häschen knabbern.
Doch biegen wir das Blatt beiseite,
da sucht das Häschen schnell das Weite!
da sucht das Häschen schnell das Weite!
Angsthasen
Zwei Hasen saßen auf dem Rasen,
um denselben abzugrasen.
um denselben abzugrasen.
Der eine spricht: "Ich denk daran,
hier gibt es soviel Löwenzahn!
Drum fürcht ich schon die ganze Weile,
hier seien noch mehr Löwenteile!
hier gibt es soviel Löwenzahn!
Drum fürcht ich schon die ganze Weile,
hier seien noch mehr Löwenteile!
Der andre spricht:
"Ich hoff, das ich dich nicht vergraul,
denn ich fand grad ein Löwenmaul.
Ich denke mir die ganze Zeit,
der Rest vom Löwen ist nicht weit."
"Ich hoff, das ich dich nicht vergraul,
denn ich fand grad ein Löwenmaul.
Ich denke mir die ganze Zeit,
der Rest vom Löwen ist nicht weit."
Da zitterten die beiden Hasen,
dass sie nicht mehr weiterfraßen …
dass sie nicht mehr weiterfraßen …
Fünf Hühner
Text:
Diese 5 Hühner können fliegen
aber auch lange herumliegen.
aber auch lange herumliegen.
Sie gackern und laufen hin und her-
hier auf dem Hof gefällts ihnen sehr.
hier auf dem Hof gefällts ihnen sehr.
Der Daumen ist der stolze Hahn
der fängt schon früh zu krähen an.
der fängt schon früh zu krähen an.
Der Zeigefinger ist ein fleißiges Huhn
dieses hat immer viel zu tun.
dieses hat immer viel zu tun.
Der Mittelfinger dieser lange
ist vor dem Hofhund gar nicht bange.
ist vor dem Hofhund gar nicht bange.
Der Ringfinger man glaubt es kaum
fliegt auf die Spitze von einem Baum.
fliegt auf die Spitze von einem Baum.
Der Kleine will oft gar nicht fliegen
er bleibt viel lieber lange liegen.
er bleibt viel lieber lange liegen.
Sie picken tagsüber im Hof überall.
Am Abend gehn sie dann in den Stall.
Am Abend gehn sie dann in den Stall.
Aneinander gerückt an der Hühnerstange
schlafen sie tief und träumen lange.
So geht's:schlafen sie tief und träumen lange.
Diese 5 Hühner können fliegen
(mit den Fingern zappeln)
aber auch lange herumliegen.
(die gestreckten Finger in die Hand legen)
(mit den Fingern zappeln)
aber auch lange herumliegen.
(die gestreckten Finger in die Hand legen)
Sie gackern und laufen hin und her
hier auf dem Hof gefällts ihnen sehr.
(mit den Fingern hin und her)
hier auf dem Hof gefällts ihnen sehr.
(mit den Fingern hin und her)
Der Daumen ist der stolze Hahn
der fängt schon früh zu krähen an.
(Daumen zeigen)
der fängt schon früh zu krähen an.
(Daumen zeigen)
Der Zeigefinger ist ein fleißiges Huhn
dieses hat immer viel zu tun.
(Zeigefinger zeigen)
dieses hat immer viel zu tun.
(Zeigefinger zeigen)
Der Mittelfinger dieser lange
ist vor dem Hofhund gar nicht bange.
(Mittelfinger zeigen)
ist vor dem Hofhund gar nicht bange.
(Mittelfinger zeigen)
Der Ringfinger man glaubt es kaum
fliegt auf die Spitze von einem Baum.
(Ringfinger zeigen)
fliegt auf die Spitze von einem Baum.
(Ringfinger zeigen)
Der Kleine will oft gar nicht fliegen
er bleibt viel lieber lange liegen.
(kleinen Finger zeigen)
er bleibt viel lieber lange liegen.
(kleinen Finger zeigen)
Sie picken tagsüber im Hof überall.
(mit den Fingerspitzen auf die Innenfläche der anderen Hand "picken")
Am Abend gehn sie dann in den Stall.
(mit beiden Händen ein Dach bilden)
(mit den Fingerspitzen auf die Innenfläche der anderen Hand "picken")
Am Abend gehn sie dann in den Stall.
(mit beiden Händen ein Dach bilden)
Aneinander gerückt an der Hühnerstange
(Finger gestreckt eng aneinander halten)
schlafen sie tief und träumen lange.
(eine Faust machen)
(Finger gestreckt eng aneinander halten)
schlafen sie tief und träumen lange.
(eine Faust machen)
Die Henne legt ein Ei
Text:
1, 2, 3,
Die Henne legt ein Ei.
Und gibt die Henne nicht gut acht,
dann bricht das Ei entzwei.
Die Henne legt ein Ei.
Und gibt die Henne nicht gut acht,
dann bricht das Ei entzwei.
So geht's:
Zur Zeile 1 werden beide Hände zu leichten Fäusten geballt und zu 1, 2, 3, die beiden Daumen, die beiden Zeigefinger und die beiden Mittelfinger ausgestreckt. Zur Zeile 2 wird mit beiden Händen ein Ei geformt. Zur Zeile 3 werden die Hände von der Eiform in eine Schüsselform / Nestform gedreht. Zur Zeile 4 werden die Hände mit einem Ruck auseinandergezogen, die Schüssel / das Nest ist kaputt. Beim Wort "entzwei" wird in die Hände geklatscht.)
Osterhasenfamilie
Text:
Erst kommt der Osterhasenpapa,
dann kommt die Osterhasenmama
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Osterhasenkinderlein.
dann kommt die Osterhasenmama
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Osterhasenkinderlein.
Sie haben bunte Schürzen an,
mit vielen Farbenklecksen dran.
So machen sie ihren Ostergang
auf dem ganzen Feld entlang.
mit vielen Farbenklecksen dran.
So machen sie ihren Ostergang
auf dem ganzen Feld entlang.
Sie wollen auf die Wiese gehn
und nach den bunten Eiern sehn.
Sie schnuppern hier und schnuppern dort
und sind auf einmal alle fort.
So geht's:und nach den bunten Eiern sehn.
Sie schnuppern hier und schnuppern dort
und sind auf einmal alle fort.
Erst kommt der Osterhasenpapa,
(Daumen)
dann kommt die Osterhasenmama
(Zeigefinger)
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Osterhasenkinderlein.
(Mittel-, Ring-, kleiner Finger)
(Daumen)
dann kommt die Osterhasenmama
(Zeigefinger)
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Osterhasenkinderlein.
(Mittel-, Ring-, kleiner Finger)
Sie haben bunte Schürzen an,
(Schürze am Körper nachzeichnen)
mit vielen Farbenklecksen dran.
So machen sie ihren Ostergang
auf dem ganzen Feld entlang.
(mit den Fingern überm Tisch hopsen)
(Schürze am Körper nachzeichnen)
mit vielen Farbenklecksen dran.
So machen sie ihren Ostergang
auf dem ganzen Feld entlang.
(mit den Fingern überm Tisch hopsen)
Sie wollen auf die Wiese gehn
und nach den bunten Eiern sehn.
(Ausschau halten)
Sie schnuppern hier und schnuppern dort
(schnüffeln)
und sind auf einmal alle fort.
(Hände schnell hinterm Rücken)
und nach den bunten Eiern sehn.
(Ausschau halten)
Sie schnuppern hier und schnuppern dort
(schnüffeln)
und sind auf einmal alle fort.
(Hände schnell hinterm Rücken)
Osterhasen fangen
Text:
Fünf Männlein sind in den Wald gegangen,
Die wollten den Osterhasen fangen.
Die wollten den Osterhasen fangen.
Der erste, der war so dick wie ein Fass,
Der brummte immer: "Wo ist der Has';?"
Der brummte immer: "Wo ist der Has';?"
Der zweite rief: "Sieh da, sieh da!
Da ist er ja, da ist er ja!"
Da ist er ja, da ist er ja!"
Der dritte war der allerlängste,
Doch leider auch der allerbängste.
Doch leider auch der allerbängste.
Der fing gleich an zu weinen:
"Ich sehe aber keinen!"
"Ich sehe aber keinen!"
Der vierte sagte: "Das ist mir zu dumm,
Ich mach nicht mehr mit, ich kehr'; wieder um!"
Ich mach nicht mehr mit, ich kehr'; wieder um!"
Der kleinste aber, der hats gemacht,
Der hat den Hasen mit nach Hause gebracht!
Da haben alle Leute gelacht:
Der hat den Hasen mit nach Hause gebracht!
Da haben alle Leute gelacht:
Hahahaha!
So geht's:Fünf Männlein sind in den Wald gegangen,
Die wollten den Osterhasen fangen.
(mit fünf Fingern wackeln)
Die wollten den Osterhasen fangen.
(mit fünf Fingern wackeln)
Der erste, der war so dick wie ein Fass,
Der brummte immer: "Wo ist der Has'?"
(Daumen; brummen)
Der brummte immer: "Wo ist der Has'?"
(Daumen; brummen)
Der zweite rief: "Sieh da, sieh da!
Da ist er ja, da ist er ja!"
(Zeigefinger; aufgeregt sprechen)
Da ist er ja, da ist er ja!"
(Zeigefinger; aufgeregt sprechen)
Der dritte war der allerlängste,
Doch leider auch der allerbängste.
(Mittelfinger; ängstlich reden)
Doch leider auch der allerbängste.
(Mittelfinger; ängstlich reden)
Der fing gleich an zu weinen:
"Ich sehe aber keinen!"
(Kopfschütteln; weinen)
"Ich sehe aber keinen!"
(Kopfschütteln; weinen)
Der vierte sagte: "Das ist mir zu dumm,
Ich mach nicht mehr mit, ich kehr'; wieder um!"
(Ringfinger; abwinken)
Ich mach nicht mehr mit, ich kehr'; wieder um!"
(Ringfinger; abwinken)
Der kleinste aber, der hat's gemacht,
Der hat den Hasen mit nach Hause gebracht!
(kleiner Finger; nicken)
Da haben alle Leute gelacht:
Der hat den Hasen mit nach Hause gebracht!
(kleiner Finger; nicken)
Da haben alle Leute gelacht:
Hahahaha!
(lachen)
(lachen)
Osterhase II
Text:
Fünf Leute sind zum Wald gegangen,
Zu Ostern wolln sie Hasen fangen.
Zu Ostern wolln sie Hasen fangen.
Der erste brummt: "Ach, ohne Has'
Wär' Ostern aber wirklich blass!"
Wär' Ostern aber wirklich blass!"
Der zweite rennt bloß hin und her
Und schnauft schon halb: "Ich kann nicht mehr!"
Und schnauft schon halb: "Ich kann nicht mehr!"
Der dritte nimmt sein Opernglas,
Knurrt böse: "Nichts zu sehen im Gras!"
Knurrt böse: "Nichts zu sehen im Gras!"
Dem vierten ist es bald zu dumm,
Er schreit: "Ich kehr jetzt wieder um!"
Er schreit: "Ich kehr jetzt wieder um!"
Der fünfte - kleinste - hats geschafft
Und stolz den Has'; nach Haus'; gebracht.
Und stolz den Has'; nach Haus'; gebracht.
Seitdem, du kannst es schon erraten,
Gibt es zu Ostern Hasenbraten.
So geht's:Gibt es zu Ostern Hasenbraten.
Fünf Leute sind zum Wald gegangen,
Zu Ostern wolln sie Hasen fangen.
(Fünf Finger)
Zu Ostern wolln sie Hasen fangen.
(Fünf Finger)
Der erste brummt: "Ach, ohne Has'
Wär' Ostern aber wirklich blass!"
(Daumen; Kopf leicht schütteln)
Wär' Ostern aber wirklich blass!"
(Daumen; Kopf leicht schütteln)
Der zweite rennt bloß hin und her
Und schnauft schon halb: "Ich kann nicht mehr!"
(Zeigefinger; hektisch)
Und schnauft schon halb: "Ich kann nicht mehr!"
(Zeigefinger; hektisch)
Der dritte nimmt sein Opernglas,
Knurrt böse: "Nichts zu sehen im Gras!"
(Mittelfinger; Zeigefinger und Daumen bilden einen Kreis - durchgucken)
Knurrt böse: "Nichts zu sehen im Gras!"
(Mittelfinger; Zeigefinger und Daumen bilden einen Kreis - durchgucken)
Dem vierten ist es bald zu dumm,
Er schreit: "Ich kehr jetzt wieder um!"
(Ringfinger; abwinken)
Er schreit: "Ich kehr jetzt wieder um!"
(Ringfinger; abwinken)
Der fünfte - kleinste - hat's geschafft
Und stolz den Has'; nach Haus'; gebracht.
(kleiner Finger; nicken)
Und stolz den Has'; nach Haus'; gebracht.
(kleiner Finger; nicken)
Seitdem, du kannst es schon erraten,
Gibt es zu Ostern Hasenbraten.
Gibt es zu Ostern Hasenbraten.
Osterhase
Text:
Wir gehen spazieren, das macht Spaß,
durch das grüne, grüne Gras.
durch das grüne, grüne Gras.
Was ist das?
Zwei Ohren - ist das ein Has'?
Zwei Ohren - ist das ein Has'?
Häschen, Häschen bleib doch stehn,
ich möchte deine langen Ohren sehn!
ich möchte deine langen Ohren sehn!
Doch das Häschen ist verschwunden.
Nanu - was habe ich denn hier gefunden?
Nanu - was habe ich denn hier gefunden?
1- 2- 3
ein kleines buntes Ei!
So geht's:ein kleines buntes Ei!
Wir gehen spazieren, das macht Spaß,
durch das grüne, grüne Gras.
(Zeigefinger und Ringfinger spazieren überm Tisch)
durch das grüne, grüne Gras.
(Zeigefinger und Ringfinger spazieren überm Tisch)
Was ist das?
Zwei Ohren - ist das ein Has'?
(mit den Händen an den Ohren Hasenohren nachahmen)
Zwei Ohren - ist das ein Has'?
(mit den Händen an den Ohren Hasenohren nachahmen)
Häschen, Häschen bleib doch stehn,
ich möchte deine langen Ohren sehn!
(rufen und winken)
ich möchte deine langen Ohren sehn!
(rufen und winken)
Doch das Häschen ist verschwunden.
(traurig Hand auf Wange halten)
Nanu - was habe ich denn hier gefunden?
(neugierig klingen)
(traurig Hand auf Wange halten)
Nanu - was habe ich denn hier gefunden?
(neugierig klingen)
1- 2- 3
(Finger zählen mit)
ein kleines buntes Ei!
(Finger zählen mit)
ein kleines buntes Ei!
Zu Ostern
- Osterhase- Osterhase II
- Osterhasen fangen
- Osterhasenfamilie
- Die Henne legt ein Ei
- Fünf Hühner
- Angsthasen
- Häschen Löffelohr
- Der Hase
- Unterm Baum im grünen Gras
- Fünf kleine Osterhasen
Unter Projekte gibt es die Übersicht Rund um Ostern zu allen österlichen Seiten, die hier im Kindergarten-Workshop zu finden sind.