Einladungen, Deko, Spiele und mehr

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Weltraumparty​

Einladung:

Schneide für jeden Gast ein Dreieck (Seitenlänge 18 cm) aus silbernem Fotokarton oder aus Alu- oder Bastelfolie aus. Falte die beiden unteren Ecken 3,5 cm von der Mittelfalte entfernt nach hinten und schneide jeweils einen 6 cm langen Schlitz in die Falten. Schneide dir einen 6x16 cm großen Tonpapierstreifen mit zwei dreieckigen Schlitze zurecht. Schreibe deine Einladung darauf, rolle den Streifen um die Rakete (durch die Schlitze) und klebe die Enden hinten fest. Jetzt kann die Raketeneinladung starten.

Kostüme:

Greifzangenarme – Kartonstreifen zurechtschneiden, die um Hand und Fußgelenke passen. Vier Dreiecke (25 x 15 cm) ausschneiden und Ecken abrunden anschließend in der Mitte der Länge nach durchschneiden. Klebe zwei Dreieckhälften so in ein Band herein, dass sich die unteren Ränder leicht überlappen. Befestige die Bänder mit Klebestreifen über Fuß– und Handgelenken. Biege die Fußgreifzangen so nach außen, so dass sie etwas über den Schuhen herausragen. Die Greifzangenfinger sollten auf dem Handrücken liegen. Mit Alufolie oder Einwickelfolie lassen sich tolle Kostüme basteln. Auch Krepppapier eignet sich gut!

Getränke/Essen:

- Robotertrunk – Nimm zwei Pappbecher je Gast und bohre in den Boden des einen jeweils zwei Löcher für zwei Trinkhalme. Bemale und beklebe die Becher so, dass sie aufeinandergesetzt aussehen, wie kleine Roboter. Du kannst sie auch mit Namen beschriften. Dann füllst du kühle Getränke hinein, setzt jeweils die oberen Pappbecher auf und heftest sie an einer Seite so mit Klebestreifen oder Heftzange aneinander fest, dass sie sich zum Nachfüllen aufklappen lassen. Durch die Strohhalme kann man nun trinken.

- Toastbrote mit Sternchenförmchen ausstechen.

- Folienkartoffeln umwickelt lassen und Schaschlikspieße ran, sieht aus, wie Weltraumfiguren.

- In Donuts steckst du Zahnstocher, an deren Ende noch Gummibärchen gesteckt werden, sieht aus, wie ein Ufo.

- Prinzenrollenkekse sind auch schöne Ufos!

- ufoförmige Brauseplätzchen auf den Tisch verteilen.

- Napfkuchen mit Buttercreme bestreichen (mit Lebensmittelfarbe bläulich färben). Löcher und Unebenheiten hineindrücken, um einen Krater darzustellen. Zum Schluss mit Legofiguren (Weltraumthema) verzieren.

- Rakete mit Eiswaffeln und Biskuitrolle "basteln“, dazu noch Lakritze.

- Kleine Muffins backen, als Planeten anmalen.

- Gemüsespieße: Mit Sternenausstechförmchen Käsen, Gurke etc. ausstechen auf einen Schaschlikspieß stecken.

- Smarties und Bouletten haben ebenfalls eine Ufo-ähnliche Form.

- Roter Wackelpudding stellt den "Mars" dar!

Geschenke zum Abschied, bzw. Preise:

Zwei Pappteller an einer Seite zusammenheften. Silbern ansprühen oder anmalen, Sterne raufkleben, als Strohhalme Antennen, mit Süßigkeiten füllen. Süßigkeiten, die sich auf den Weltraum beziehen: Mars, Milky Way etc.

Spiele:

- Gib das Weltraumpaket weiter ohne es mit den Händen zu berühren.

- Malwettbewerb: Wer malt den besten Außerirdischen.

- "Schwarzes Loch" – Angelspiel mit Magneten basteln, anstatt den Fischen bastelt man Ufos, Sterne, Robotter etc. Mit einem Magneten versehen, eine Magnetangel basteln. Auf der zu angelnden Weltraumfigur steht eine Aufgabe, die das jeweilige Kind erfüllen muss. Dann muss man angeln und das tun, was auf der geangelten Figur steht.

- Elektrisches Bonbon: In die Mitte ein paar Süßigkeiten verteilen. Ein Kind geht raus, eines der Süßigkeiten wurde elektrisiert von einem Weltraummensch. Nun wird das Kind wieder rein geholt und darf so lange einsammeln, bis es das elektrische Bonbon anfasst. Tut es das, schreien alle laut.

weitere Dekoration:

- Luftballons, darum einen Kreis zeichnen, wie Planeten schmücken und bemalen

- Sterne und Monde aus Alufolie basteln überall runterhängen lassen

von Sissi

Mond​

1. Mondspuren:

Viele Bildbände über das Thema zeigen die Fußspuren auf dem Mond – nackte Füße auf dem Mond gibts aber noch nicht – deshalb: Schuhkartondeckel für jedes Kind – Gips, Wasser, Vaseline, Kugeln und kleine Bälle. Gips anrühren, in den Schuhkartondeckel, Füße der Kinder mit Vaseline einreiben und Abdrücke machen (Gips vorher antrocknen lassen). Wer möchte macht noch “Krater” mit den Kugeln und Bällen rein. Trocknen lassen und am nächsten Tag mit Kleister bestreichen, evt. vorher anmalen und Vogelsand auf den Kleister streuen.

2. Mondauto aus Bananenkisten bauen:

4 große Bananenkisten – verschiedene Rören und Schachteln, 5 ausgeschnittene Pappräder (4Räder+1 Lenkrad). Alles mit Alufolie verkleiden

3. Spiel:

Der Mann im Mond: Spielfeld von ca. 5×10 Metern aufmalen oder in einer Turnhalle. Ein Kind steht mit dem Rücken zu den anderen und die Gruppe ruft: “Ist der Mann im Mond zu Hause?” Solange dieser nicht antwortet, nähern sich die Kinder dem Mond mit leisen Schritten. Ruft er “Ja” müssen alle Kinder stehen bleiben – wer sich bewegt, scheidet aus. Wer als 1. den Mond erreicht übernimmt die Rolle.

siehe auch:

Die Reise zum Mond – Turngeschichte

Thema Zeit​

Im Januar beginnt das Jahr, es folgen Februar, März, April, da macht das Wetter was es will. Mai, Juni, Juli und August, da habe ich zum Baden Lust. September, Oktober, November, Dezember, diese zwölf Monate hat der Kalender.

Rhythmik zum Thema Uhr:

Mit einem langen Seile einen großen Kreis am Boden legen. Stundenpunkte oder Zahlen einzeichnen. Zu jedem Punkt einen Klangbaustein. Ein Kind spielt den Zeiger und geht langsam im Kreis herum. Die restlichen Kinder sind sozusagen das Stundensignal und dürfen immer wenn der Zeiger vorbeigeht auf dem Klangbaustein spielen. Kann natürlich unendlich ausgebaut werden.

Weckerspiel:

Wecker im Zimmer verstecken – Kinder müssen ihn suchen und sich am Ticken orientieren.

Zahlenspiele mit der Uhr:

Zählen – zuordnen – nachzeichnen etc.

Armbanduhr basteln:

Kartonkreis, Papierzeiger, Spaltnagel, Gummiband

Thema Frösche​

Stuhlkreisspiele:

Wir Fröschelein (mit Midi und Noten)

Projekte:

Der Frosch allgemeine Infos

– Das Froschaquarium

– Die Kaulquappe wird ein Frosch (Gedicht)

Märchen:

– Der Froschkönig

Kreativ-Ecke:

Froschkopf

ein Frosch-Sockentier

Abzählreim:

Holler, holler hösch[/b]

Projekt – Mitmach-Märchen: Schloss Rosenduft​

Projekt von Susanne Göcer aus Göttingen
Einladung

Schriftbild: (French Script)

Einladung vom Kind verzieren lassen: Brief mit einem Schloss (Bild, Foto, Zeichnung), in einem selbst hergestelltem Umschlag, der mit viel Glitter und Klebematerial dekoriert wird, Verschluss mit Kerzenwachs.

Text:

Es war einmal eine Prinzessin namens … (Name des Geburtstagskindes), das wohnte im Märchenschloss Rosenduft in der Straße … (Straßename des Geburtstagskindes).

Doch leider wurde eines Tages ihr Prinz aus dem Schloss entführt: Ein furchterregender Drache entriss sie dem Schloss Rosenduft. Aus diesem Grunde müssen wir mit vielen Kindern am … (Datum der Geburtstagsfeier) zusammentreffen. Nur gemeinsam können wir eine Zauberkraft entwickeln, so dass sich das Märchenland um … Uhr (Uhrzeit des Beginns) öffnen wird. Wir werden eintreten und den Prinzen befreien! Hurra! Jedoch benötigen wir dazu deine Unterstützung, liebe/r … (Name des eingeladenes Kind) und laden dich ein, uns zu begleiten. Wir wollen auch ausgelassen Feiern und Fröhlichsein!

Doch leider müssen wir uns sputen, denn die Zauberkraft verliert sich um … Uhr (Uhrzeit des Endes/Abholen durch die Eltern).

Zuvor reiche der Fee … (Name der Mutter des Geb-Kindes) ein Zeichen, ob du mit deinem Kommen helfen kannst (Telefon: …).

Bis bald,

Deine Prinzessin … (Geburtstagskind)

Das Fest beginnt. Je nach Kommen und Lust der Kinder beginnen wir mit dem

Bastelangebot: Kronen aus goldenem Kartonpapier, nach Schablonen und goldene Armbänder und Ketten mit Kräuselband. Kartonpapierstreifen (ca. 6 cm x 2 cm, mit Breitgummiband getackert) werden mit allem Glitzermaterial (Sternen, Pailletten, Perlen, Flocken, Stickern, Herzen aus Moosgummi, Filz etc.) beklebt. Orden aus Bierdeckeln mit Alufolie eingewickelt, Krepppapierstreifen als Deko-Bänder herunterhängen lassen, Band durchziehen mit Sicherheitsnadeln befestigen oder als Kette.

Sachgespräch: Wir haben uns mit den Kindern vor einem Märchentor (im Türrahmen zwei schmale Gardinen aufhängen, die mit Rosen aus Krepp-Papier und rotem Lametta geschmückt sind) versammelt.

Durch das Vorlesen der Einladung wird eine märchenhafte Stimmung erzeugt. Hier wurden zunächst die verkleideten Kinder bestaunt und auf ihre Kostüme eingegangen. Ein Sachgespräch entspringt hierdurch: Was sind typische Merkmale/evt. Symbole (zaubern, Wege, die zurückgelegt werden: unser Weg im Leben, böse Figuren, Ängste, Lebensweisheiten etc.) in Märchen? Welche Figuren/Gestalten finden wir in Märchen? Welcher Sprachstil wird gerne verwendet? Das Ende ist stets positiv! “… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!”

Das Märchenland öffnet sich durch ein Lied, welches sich das Geburtstagkind wünscht (z. B. “Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n …”

Geschichte: Im Märchenschloss angekommen, setzen wir uns im Kreis auf den Fußboden. Mitmach-Märchen: Schloss Rosenduft

(Kinder stellen die Bewegungen pantomimisch dar, Prinzip: Löwenjagd)

Alle Bewohner des Schlosses Rosenduft schlafen (schlafen) Der Prinz liegt ebenfalls in seinem Schlafgemach. Während wir tief schlummern (lautes Schnarchen), schleicht sich ein Drache zum Prinzen und entführt ihn! Wir hören nichts, da wir sooo fest schlafen! (wieder schnarchen)

Erst am nächsten Morgen, nachdem wir uns gereckt und gestreckt (recken und strecken) haben, bemerken wir den Verlust unseres Liebsten! Wir finden Spuren vom Drachen und rufen unser Volk zusammen: “Ela – oh ela schela- oh ela schela ela ohh” (Lied: Vorsänger/Gruppe singt nach, Lied melodisch verfassen oder abändern)

Wir nehmen nur die Stärksten und Mutigsten mit! (Bizeps zeigen)

Wollen wir unseren Prinzen suchen? “JA!” (Arme hoch)

Wollen wir unseren Prinzen befreien? “JA!” (Arme hoch)

Haben wir alle Mut und Kraft? “JA!” (Arme hoch)

Also geht’s los: Wir gehen (Hände klatschen auf die Oberschenkel) los und streifen durch die hochgewachsene Wiese (Handflächen reiben aneinander). Hinter dieser Wiese befindet sich ein dunkler Wald mit vielen Pilzen (Handflächen aneinander, Finger ineinander stecken, den Hohlraum ploppen lassen). Unser Ruf schallt durch den Wald! (Lied, s. oben) Hierdurch mit Mut gestärkt ziehen wir weiter.

Am Baum hängend entdecken wir das Halstuch unseres Prinzen! Wir sind also auf der richtigen Fährte. Lasst uns den Weg über die Brücke (Fäuste trommeln auf den Brustkorb) nehmen.

Sind noch alle dabei, die unser Abendteuer miterleben wollten? “JA!”

Ich sehe einen Wassergraben (springen mir beiden Händen andeuten): Holt Anlauf damit wir hinüber springen können!

Wo sind wir bloß? Hier ist alles matschig (Fingerspitzen ergreifen den Boden, wir geben Schmatzgeräusche)! Achtet darauf, dass ihr nicht ausrutscht!

Hält uns dieser Matsch etwa ab? “NEIN!” (Kopf schütteln)

Wollen wir unseren Prinzen suchen? “JA!” (Arme hoch)

Wollen wir unseren Prinzen befreien? “JA!” (Arme hoch)

Haben wir alle Mut und Kraft? “JA!” (Arme hoch)

Am Ufer liegt ein Floß mit dem wir uns schneller vorwärtsbewegen können (mit den Armen rudern/paddeln). Endstation. Was nun? Wir steigen auf einen Baum (klettern), um Ausschau zu halten (Hand an die Stirn) und vielleicht etwas von dem Prinzen zu entdecken. Vielleicht hört er ja unsere Flüster-Rettungsbotschaft: (Lied)! Steigen wir wieder runter und laufen weiter. Ja! Er antwortet auf unser Zeichen! Wir müssen uns langsam und leise anschleichen (Kopf einziehen, langsames Schreiten).

Eine Höhle! (mit dem Zeigefinger zeigen) Kommt hinein! (mit der Hand zu uns selbst winken) Huh ist das dunkel! (Hand vor die Augen halten) Da ist unser Prinz! “Komm!” (Hand reichen). Hilfe, der Drache kommt! Schnell weg hier! Den ganzen Weg zurück:

Floss – Baum – Matsch – Wassergraben – Brücke – Pilze – Wiese !

Wir haben den Drachen abgehängt! “HURRA!” (Arme hoch)

Am Schloss werden wir von den Bewohnern freudig empfangen (mit Armen winken). Sie haben ein großzügiges Fest für uns vorbereitet! Wir essen und singen und tanzen (aufstehen, im Kreis tanzen) bis tief in die Nacht! Am Ende bilden wir einen Abschlusskreis, reichen uns die Hände und singen müde unser Lied (s. oben)!

Aktion Schatzsuche

Vorspann: Der Prinz ist vom Drachen entführt worden. Glücklicherweise konnten wir den Prinzen befreien, da wir so mutig und klug sind! Nun hat uns der Prinz erzählt, dass der Drachen noch einen Schatz bei sich versteckt hat! Den wollen wir uns natürlich auch noch holen! Oder? Also, müssen wir – wie in jedem Märchen – knifflige Aufgaben lösen, um die Spur zum Schatz zu finden. Wir werden Aufgaben lösen und dann einen weiteren Hinweis finden. (Hinweise befinden sich in einem vorbereiteten Umschlag, der an dem in Klammern angegebenem Ort versteckt ist)

Den ersten Hinweis findet ihr dort: Es gibt ein Märchen, in dem ein Mädchen mit einer goldenen Kugel spielt. Ja, beim Froschkönig! Leider fällt die goldene Kugel in etwas hinein. Wo rein? Wozu braucht man einen Brunnen? Was haben wir heute anstelle eines Brunnens? Gut!

– – Erster Hinweis: (Waschbecken)

– Bei einem Märchen (Aschenputtel) findet der Prinz sein Mädchen wieder, weil er ihr etwas anzieht. Was ist es? Dort findest Du den Zweiten Hinweis. (Schuhe) Wie heißt das Märchen?

– Aufgabe: Sortiere die Erbsen und Linsen (oder weiße Bohnen, Wachtelbohnen) in die Schälchen nur mit Hilfe des Strohhalmes! Währenddessen kann die Mutter die Geschichte von Aschenputtel kurz wiedergeben.

– – Zweiter Hinweis: (In den ausgezogenen Schuhen vor der Tür)

– Bei diesem Märchen (Hänsel und Gretel) befreit die Schwester ihren Bruder, indem sie die böse xxx in den xxx schubst. Wie heißt das Märchen? (kurze Inhaltsangabe) Dort findest du den dritten Hinweis. (Ofen)

– Aufgabe: Verdrücke schnell einen Schokokuss! Hänsel und Gretel haben sich bestimmt einen Schokokuss vom Knusperhäuschen “gepflückt”.

– – Dritter Hinweis: (Ofen)

– Ich erinnere mich an ein Märchen, bei dem zwei Mädchen durch ein Tor gehen und für ihre Arbeit belohnt werden. (Frau Holle). Hier findest du den vierten Hinweis. (Märchentor/Märchenlandeingang)

– Aufgabe: Je eine Konfetti-Bombe (in Toilettenrollen, Boden mit Geschenkpapier schließen, Kräuselband als Ziehfaden) für jedes Kind vorbereiten, aufhängen (an Dachlatten) und öffnen lassen.

– Variante: Pustet die Schneeflocken (Wattekugeln) einmal quer durch das Märchenland! So wie Goldmarie die Flocken auf das ganze Erdenland verteilt hat.

– – Vierter Hinweis: (Nähe vom Märcheneingang)

– In nahezu allen Märchen müssen kluge Fragen gelöst werden. Den fünften Hinweis findet ihr dort: Was benutzt man im Körper zum Denken? (Gehirn) Wo finde ich dieses Organ? Sucht es bei mir! (Unter meinem Hut)

– Aufgabe: Hier sind Fragen für Euch! (Märchenraten, s. Anhang, ebenfalls im 4. Umschlag)

– – Fünfter Hinweis: (Spielleiter hat einen Hut auf, darunter befindet sich der Umschlag)

– Ihr habt genug geraten! Aufgabe: Legt das Puzzle (vorbereitet: eine Krone mit Wasserfarben aus alte Tapete in Größe DIN A 3 zeichnen) zusammen, der euch zum Versteck der Schatzkiste führt (vorbereitet: Bild mit dergleichen Krone in Größe DIN A 4, am Ort des Schatzes aufhängen, z.B. Garagentor). Die Schatzkiste wird oben im Märchenland geöffnet!

Anhang​

Märchenraten (dabei ein wenig von den Geschichten erzählen/erzählen lassen und viel helfen zur Lösungsfindung, je nach Situation kürzen)[/b]
– Welches Mädchen ist laut ihres Märchens die Schönste (… im ganzen Land?)? (Schneewittchen)

– Wie heißt das Märchen, das nach einer Pflanze bekannt ist? Von dieser Pflanze bekommt man sogar ein Kind? (Rapunzel)

– Bei welchem Märchen werden 2 Mädchen für ihre getane Arbeit belohnt, je nach verdientem Tun (mit Gold oder Pech)? (Frau Holle)

– Sage mir das Märchen, in dem ein einfaches Bauernmädchen Stroh zu Gold spinnen kann! (Rumpelstilzchen)

– Gibt es ein Märchen, in dem jemand zu einem Prinzen durch einen Kuss verwandelt wird? (Froschkönig)

– Kennst Du ein Märchen, bei der auf der Tauffeier gestritten wird? (Dornröschen)

– Welche 2 Kinder verlaufen sich im Wald? (Hänsel und Gretel)

– Und welches Kind verläuft sich nicht im Wald? (Rotkäppchen)

– Ich kenne ein Märchen, bei dem die Mutter ihre sieben Kinder alleine lässt, die sich dann verstecken müssen (um nicht vom bösen Wolf gefressen zu werden). Kennst Du es auch? (Der Wolf und die sieben Geißlein)

Zum Abschluss treffen wir uns an der Märchenlandgrenze, bilden einen Kreis und singen unser Lied aus dem Mitmach-Märchen: Schloss Rosenduft (Ela – o ela schela – o ela schela ela ohh) und erinnern uns wie alle Märchen enden. Wir sagen gemeinsam: “… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!”

So schließe sich nun unser Tor für viele, viele Jahre wieder!

Dauer: ca. 3-4 Stunden

Gespensterprojekt​

Gespensterdeko

Unser 3. Gruppenraum wurde in ein Geisterschoß verwandelt:

– Mit den Kindern bemalten wir Packpapier (mit schwarzer Fingerfarbe oder dickem Edding) mit Mauerresten, Spinnennetzen, einer Turmuhr, die 24 Uhr zeigte, und Fenster mit einer Eule. Diese wurden an den Wänden aufgehängt.

kiki_geist1.jpg


– Damit das große Licht ausbleiben konnte (Rollladen waren zu), wurden noch Lichterketten an der Decke befestigt.

– Nach und nach erhielt der Raum noch gebastelte Gespenster, Fledermäuse und Gespenstergirlanden, die dann durch den Raum spukten.

Hexentreppengirlanden:

Zwei lange Streifen abwechselnd übereinander falten (haben wir von der Decke herabgehangen).

Fledermaus- und Gespenstergirlanden:

Auf Papier aufmalen und wie eine Ziehharmonika falten – ausschneiden – auseinander falten.

kiki_fleder2.jpg


Kriechtunnel als Eingang:

Große Waschmaschinenkartons an den passenden Stellen öffnen und mit Leinentüchern (Bettlaken) abhängen, den Ende des Kriechtunnels mit Wollfäden als Vorhang abhängen, damit es schön im Gesicht kitzelt.

Gespensterspiele

Deckengeist

Alle Mitspieler sitzen im Kreis; ein Kind wird hinausgeschickt. Irgendein Kind versteckt sich unter einem Tuch, dann wird das andere Kind wieder hereingerufen und muss raten, wer unter der Decke ist.

Variante: Kind unter dem Tuch sagt: “huibuh”.

Geisterschatten

Alle sitzen in einem verdunkelten Raum. Der Spielleiter wirft mit einer starken Taschenlampe (oder einem Diaprojektor) ein Lichtstrahl an die Wand und hält verschiedene Gegenstände davor. Die Kinder müssen die Schatten erraten.

Taschenlampenfangen (dieses Spiel war sehr beliebt)

Alle sitzen in einem verdunkelten Raum und haben eine Taschenlampe (von zu Hause mitbringen lassen). Am besten legen sich alle mit dem Rücken auf den Boden. Die Lichter tanzen an der Decke und hören nach einer kurzen Zeit wieder auf (alle machen ihre Lampen aus). Nun hat einer eine Taschenlampe mit einem roten Lichtstrahl. Dieser rote Punkt an der Decke wird nun von den anderen gefangen. Bleibt der rote Lichtstrahl stehen, müssen alle anderen ganz dicht zu diesem Strahl gelangen.

Lachen verboten

Alle sitzen in einem verdunkelten Raum und befühlen sich gegenseitig. Dabei darf keiner lachen.

Wecker suchen

Die Kinder müssen einen laut tickenden Wecker im Raum finden.

Gruselsack

Eine Gespensterrunde sitzt um einen Tisch. Die Gegenstände kommen in einen Sack, der auf dem Tisch liegt. Nacheinander fassen die Kinder hinein. Der Spielleiter tauscht die Sachen immer wieder aus. Dinge: Eiswürfel, Drahtbürste, glitschige Seife … Je gruseliger, desto besser.

Variante: Gegenstände unter dem Tisch weitergeben.

Gespensterbasteleien

Streichholzschachtel-Spring-Geist oder Spinne

Zwei Tonpapierstreifen (ca. zwei cm breit und 50 cm lang) als Hexentreppe falten. Für das Gespenst nun das Endstück abrunden und zwei Augen aufmalen. Für die Spinne einen Kreis ausschneiden, Wollfäden oder Pfeifenputzer als Beine drunter kleben und falls vorhanden etwas schwarzen Samtstoff auf den Kreis. Die Spinne ans Ende der Hexentreppe kleben. Die Hexentreppe nun auf den Boden der Streichholzschachtel kleben und zumachen. Beim Öffnen springt einen der Geist oder die Spinne entgegen.

Ballongeister

Luftballons aufblasen und mit Filzstiften lustige Gesichter aufmalen oder mit Kleister und Papierresten aufkleben. Haare oder Ohren mit Tonpapier oder Krepppapier ankleben.

Rasselketten

Z. B. Kronkorken (Deckel von Flaschen) auffädeln, dazwischen Zähne aus Leder und Schlüssel aus z. B. Holzknete oder Tonkarton …

Stoffgespenst (Wir hatten ein großes als Deko im Raum hängen)

Styroporkugel in weißen Stoff einwickeln und mit Band zuschnüren. Dieses Band nun durch die Mitte eines quadratischen Tuches ziehen und verknoten (dies ist gleichzeitig die Aufhängung). Die Hände mit weißer Wolle abbinden. Augen und Mund aufmalen. Schwarze Kordel drehen und einen Schlüssel dranmachen und dem Gespenst umhängen.

Gespensterschmaus

Wackelpeter – Götterspeise

Saft mit Gelatine mischen und aufkochen. Dann in eine Schüssel füllen und kaltstellen. Mit Traubensaft wäre es Draculablut ?

Vampirsaft – schwarze Bowle

1 l schwarzen Johannisbeersaft mit dem Saft von 2 Zitronen und mit 4 Essl. Zucker (oder Honig) vermischen. Probieren, ob der Saft süß genug ist. Dann mit

Mineralwasser auffüllen.

Neu und interessant: Die Einschulung, welche für viele Kinder einen bedeutenden Übergang darstellt, soll gebührend gefeiert werden.

Hier ein paar Tipps, damit die Einschulungsparty unvergesslich wird.
 
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